The Owlet – ein Eulenpulli für den Minimann

Neulich schenkte mir jemand ausrangierte Schurwolle, drei Knäule, super erhalten, in der Farbe, die meinen Kleiderschrank dominiert: Türkis. Was also tun damit? Die Antwort kam schnell und einigermaßen zwingend: Einen Kinderpulli draus stricken! Der kleinste im Haushalt wächst und wächst und der nächste Herbst ist nicht weit, auch wenn der Sommer in Berlin gerade erst so richtig begonnen hat. Man muss rechtzeitig vorsorgen 🙂 (Und sich an seine Vorsätze halten…)

Die Frage des Strickmusters stellte sich mir gar nicht, da ich schon einige Monate lang gerne den Owlet von Kate Davies stricken wollte. Für einen Kinderpulli, auf dem sich Eulen um die Schulter herum schlängeln, finde ich türkis eine schöne Farbe, fröhlich und nicht zusehr jungsfarben, wie man es in den Geschäften immer findet. Auch Jungs dürfen ja mal was schön Buntes tragen, meiner zumindest.

Entschieden, Muster gekauft, losgestrickt und dank Balkonwetter und wunderbar pflegeleichtem Kind (toitoitoi) war ich nach zwei Tagen so weit:

FullSizeRender-2

Die Farbe ist in echt nicht ganz so petrolig. Da das Ganze ein RVU ist, also ein Raglan von unten, wird zuerst der Rumpf gestrickt (links im Bild und bereits fertig), dann die Ärmel (rechts im Bild ist der erste angeschlagen) und dann werden alle drei Teile zusammen auf eine Nadel genommen und bis zum Halsausschnitt gestrickt. In diesem letzten Teil kommen die Eulen durch Zopfmuster zum Vorschein. Der ganze Pullover hat am Ende keine einzige Naht und ist schön flexibel und dehnbar – ein Prinzip, dass sich bei großen Kinderköpfen bewährt hat 😉

Jetzt, an Tag drei, habe ich endlich den interessantesten Teil des Pullis erreicht:

FullSizeRender-3

Man kann die Eulchen schon erkennen. Wenn alles fertig und abgekettet ist, bekommen sie kleine Knöpfe als Äuglein und dann muss der Minimann nur noch genug wachsen, um im Herbst reinzupassen.

Ich verlinke das Projekt bei Auf den Nadeln Juni und bei Kiddikram.

Habt Ihr auch Kinderpullis auf den Nadeln? Kennt Ihr andere schöne Strickmuster dafür, die Ihr empfehlen könnt? Oder was sind Eure liebsten Strickprojekte für Kinder?

3 Gedanken zu “The Owlet – ein Eulenpulli für den Minimann

Kommentar verfassen

