Montagsideen #9

Herzlich willkommen zu meinen Montagsideen! (…endlich mal wieder, nach langer Pause, ähäm…)

Erst vor kurzem bin ich auf den großartigen Podcast von Fruity Knitting aufmerksam geworden und gucke jetzt beim Stricken die Folgen nacheinander durch. (Also quasi Serien-binge-watching für Stricker.) Dabei bin ich auf Valerie Miller gestoßen, eine kanadische Strickerin und Strickdesignerin, die Ihr auf Ravelry unter KnitBugVal finden könnt. Sie hat wurderschöne Designs, z.B. diese tolle Decke mit all den Mustern, die sie im Podcast auch als ihr Lieblingsteil zeigt. In dem Video, das Fruity Knitting abspielen, trägt Valerie diesen Sommerpulli bzw. dieses gestrickte T-Shirt, das ich beim Sehen schon wunderschön fand und unbedingt nachstricken möchte! Sie hat die Anleitung sogar kostenlos auf ihrem Blog, ist das nicht fein? Dieses Projekt steht ganz weit oben auf meiner Liste – und Oberteile wollte ich in diesem Jahr ohnehin vermehrt stricken.

Bei einem Sommeroberteil stellt sich allerdings die Farbe nach dem Garn… Ideen?? Ich habe Lamana Perla im Blick, wobei mir da etwas zu wenig Seide drin ist. Allerdings gibt es sie im tollen Petrol, was meine Wunschfarbe ist. Marisa hat außerdem ein schönes Maisgarn in ihrem Shop – vielleicht wäre das auch tauglich? Am liebsten wäre mir Leinen mit Seide in Nadelstärke 3,5-4. Da muss ich noch etwas suchen und werde mich bald mal bei Wollen Berlin umsehen, wo ich neulich zum schönen Stricktreff war (zum ersten Mal) und unbedingt wieder hingehen möchte.

Einen weiteren Fund habe ich bei Dreareneeknits gemacht, die ich ja als Designerin ganz toll finde. Sie hat eine neue Anleitung für ein Tuch veröffentlicht, Rose Gold, das hoch oben auf meiner Möchte-ich-so-gerne-bald-stricken-und-die-dazugehörige-Technik-dadurch-besser-beherrschen-lernen-Liste steht.

Auf meinen Nadeln befindlich sind jedoch erstmal schnelle Osterprojekte:

FullSizeRender

Diese kleinen Osterhasen nach einer gratis Anleitung von Ella Makes hopsen mir in der schönen Star Baumwolle von Lana Grossa von der Häkelnadel. Dieses Baumwollgarn ist mein unumstrittener Liebling für solche Ornamente oder auch für Spültücher, wie ich auch neulich auf Instagram postete. Die Farben der Häschen (in meinen zwei aktuellen Lieblingsfarben des Garns) sind oben nicht so gut getroffen und ähneln eher diesem Foto:

IMG_7196

Einige solcher Hasen werden als Ostergeschenke an eine dekoliebende Freundin geschickt:

FullSizeRender-1

Und da noch einige Hasen dazukommen werden, und auch noch Häkelherzen auf der Nadel liegen,

IMG_7198

verlinke ich meine Montagsideen bei Marisas Auf den Nadeln.

Ein Gedanke zu “Montagsideen #9

Kommentar verfassen

